Hurra – die Kinderfeuerwehr Rettenbach ist da!

Rettenbach. Vor kurzem war es soweit: die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr in Rettenbach fand am Feuerwehrhaus statt. Viele kleine und große Besucher feierten einen ganzen Vormittag lang eine weitere Säule der Mitgliedergewinnung der Freiwilligen Feuerwehr. Die Kinderfeuerwehr soll ein fester Bestandteil auf dem Weg zur Feuerwehrfrau und zum Feuerwehrmann sein. Mit einem Team aus 5 Betreuerinnen ist die Freiwillige Feuerwehr Rettenbach gut aufgestellt.

den Fortbestand der Ortsfeuerwehr auf lange Sicht zu sichern. „Wir hoffen, dass die Mädchen und Jungen von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr wechseln und dann zu uns in die aktive Abteilung kommen“, ist sich Geißler sehr sicher und blickt überaus positiv in die Zukunft.
Ellen Geißler und die Betreuerinnen Simone Baur, Manuela Geißler, Adele Drotleff und Ioana Florea zeichnen sich für die Löschzwerge im Alter von sechs bis zehn Jahren verantwortlich.
Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast lobte die Gruppe, die die Betreuung der Kinderfeuerwehr übernimmt: „Ich freue mich und bin stolz, dass sich das Team bereit erklärt eine Kinderfeuerwehr ins Leben zu rufen. Denn ihr macht genau das, was Rettenbach braucht – die Nachwuchsgewinnung für unsere Feuerwehr!“
Einen Grundsatz den auch 1. Kommandant Martin Müller teilte. Müller sieht in der Förderung der Jugend durch solche Konzepte den richtigen Weg in der Sicherstellung des Ehrenamtes bei der Feuerwehr.
Mit verschiedenen Aktivitäten soll die Begeisterung, die die Kinder im Kindergarten und der frühen Schulzeit für die Feuerwehr entwickeln, genutzt werden. In Bezug zu den Themen und Inhalten der Feuerwehr soll künftig gebastelt und gespielt werden. Im Fokus steht außerdem eine verstärkte Selbsthilfefähigkeit und der richtige Umgang im Gefahrenfall.
Nach Unterzeichnung der Gründungsurkunde durch Bürgermeisterin, 1. Kommandant und im Beisein der 2. Vorständin Simone Baur hatten Kreisbrandmeisterin Ellen Geißler und ihr Mann Kreisbrandmeister Erich Geißler einige Überraschungen für die Kinder parat: Zwei von ihnen selbstgebaute Feuerwehrautos wurden durch einen Wasserstrahl in Gang gesetzt und fuhren am Feuerwehrschlauch entlang. Außerdem konnten die Kinder mit einem umgebauten Strahlrohr Tennisbälle in die Luft wirbeln, die dann alle Erwachsenen einsammeln durften.
Ein Weißwurstfrühstück rundete den gelungenen Vormittag ab. Zum Dank konnten die anwesenden Erwachsenen in glückliche Kinderaugen sehen. Hurra die Kinderfeuerwehr in Rettenbach ist da!
Text: SDK Juli 2019

Foto wurde von Willibald Lang/Rettenbach aufgenommen  Auf dem Foto: Die Löschzwerge mit (hinten von links): Ioana Florea, Sandra Dietrich-Kast, Ellen Geißler, Martin Müller, Adele Drotleff, Simone Baur, Manuela Geißler, Erich Geißler.
Foto wurde von Willibald Lang/Rettenbach aufgenommen Auf dem Foto: Die Löschzwerge mit (hinten von links): Ioana Florea, Sandra Dietrich-Kast, Ellen Geißler, Martin Müller, Adele Drotleff, Simone Baur, Manuela Geißler, Erich Geißler.