Einschränkungen im Feuerwehrdienst aufgrund aktueller Corona-Zahlen

Sehr geehrte Kommandanten und Stellvertreter,
sehr geehrte Feuerwehrfrauen, -männer und –jugend,

die aktuellen Inzidenzzahlen des Landkreises wurden offiziell übermittelt, mit einer Tagesinzidenz von 47 (Stand Sonntag, 18.10.2020) haben wir den Wert von 35 deutlich überschritten, die Ampel steht kurz vor ROT !

Wie bereits über die Medien bekanntgegeben, folgt man in Bayern zur aktuellen Corona-Entwicklung einem Ampelmodell, welches vom Landesfeuerwehrverband in Abstimmung mit dem StMI und der KUVB für die Feuerwehren umgesetzt wurde.
Maßgeblich für den 7-Tages-Inzidenzwert sind die Zahlen des lokal zuständigen Gesundheitsamtes, in unserem Falle die vom Landkreis Günzburg veröffentlichten Inzidenzfälle.

Was bedeutet dies für die Feuerwehren im Landkreis Günzburg als wichtige Infrastruktur-Säule:

Inzidenzwert unter 35 ( Ampel Grün ) , keine weiteren Maßnahmen, Ausbildungs- und Übungsbetrieb wie gehabt, Stufe II des Stufenplanes, Übungen maximal in Gruppenstärke.

Inzidenzwert über 35 ( Ampel gelb ) :

• Ausbildungen, bei denen Mitglieder verschiedener Feuerwehren teilnehmen, werden unterbrochen, bis der Inzidenzwert wieder unter 35 gefallen ist. Dies betrifft in erster Linie die landkreisweiten Ausbildungen wie Maschinisten-Ausbildung, Atemschutzgeräteträger Ausbildung und Truppführer Prüfungen. Belastungsübungen auf der Atemschutzstrecke des Landkreises können weiterhin stattfinden, wenn sichergestellt ist das ausschließlich Personal einer Feuerwehr an den Streckendurchgängen teilnimmt.
Praktische Übungen im Bereich der eigenen Feuerwehr sind wieder auf Staffelstärke zu beschränken, es ist ganzzeitlich in der theoretischen Ausbildung Mund-Nase Schutz zu tragen.
• Auf Dienstversammlungen soll wegen der erneut eingeschränkten Teilnehmerzahl verzichtet werden, Mitglieder der Kreisbrandinspektion werden nicht an Dienstversammlungen der Feuerwehren teilnehmen.
• Die anberaumten Unterkreisbesprechungen werden nicht durchgeführt.
• Es werden keinerlei Leistungsprüfungen abgenommen
• Keine Aktivitäten der Kinderfeuerwehren

Inzidenzwert über 50 ( Ampel rot ) : Einstellung des kompletten Ausbildungs- und Übungsdienstes , ausschließlich Einsatzdienst nach Alarmierung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach dem Einsatz.
Permanentes Tragen eines Mund – Nase Schutzes bzw. bei Kontakt mit Unfallopfern, Patienten / Drehleiterrettungen mindestens Maske FFP 2

Da sich die Inzidenz-Zahlen täglich ändern können, bitte ich die Kommandanten die aktuellen Informationen abzurufen und in eigener Zuständigkeit an die aktive Wehr weiterzugeben. Stand Sonntag, 18.10. befinden wir uns im Bereich der „gelben Ampel“. Die Werte können sich täglich ändern.

Bleiben Sie gesund, damit auch unter anderem die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren gesichert werden kann! Wir brauchen EUCH!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rathaus Rettenbach
Bürgermeisterin