Dorfentwicklungskonzept für Rettenbach

Der Gemeinderat Rettenbach hat sich für den Teilort Rettenbach für die Durchführung einer Dorferneuerung ausgesprochen und die Erstellung eines Gesamtkonzeptes beschlossen. Dies ist ein langfristig ausgelegter Prozess, der stets auch eine Bürgerbeteiligung einschließen soll. Die Gemeinde hat dafür bereits einen Antrag auf Aufnahme in ein Förderverfahren eingereicht.
Inzwischen fanden dazu mehrere Vor-Ort-Termine mit dem Amt für ländliche Entwicklung als Förderstelle statt. Zudem wurde in der Vorbereitungsphase eine Klausurtagung mit dem Gemeinderatsgremium, Kämmerer Christoph Zeh sowie Bauamtsleiter Stephan Uano bei der Schule für Dorf- und Landentwicklung in Thierhaupten besucht.
Ortsbildprägende Gebäude, Bereiche und Plätze sollen saniert, erweitert, neu genutzt und wiederbelebt werden. Dabei soll ebenso eine nachhaltige Verbesserung der Lebens-, Wohn-, Arbeits-, Umwelt- und Sozialverhältnisse geschaffen werden.

Dieses angestrebte Konzept wird somit erheblich zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen und die Attraktivität unserer Gemeinde steigern, indem das pulsierende Leben eine Fortsetzung findet. Als großes Plus kann ebenso der Erhalt von staatlichen Fördergeldern genannt werden.
Zur Vorbereitung eines Gesamtkonzeptes mit Bürgerbeteiligung wird derzeit in enger Abstimmung mit dem Amt für ländliche Entwicklung ein Leistungsverzeichnis zur Beauftragung eines Planungsbüros erstellt. In einem nächsten Schritt werden entsprechende Arbeitskreise in Form einer Bürgerbeteiligung gebildet. In der Vorbereitungsphase wird die derzeitige Situation untersucht und in gemeinsamen Überlegungen werden entsprechende Maßnahmenvorschläge erarbeitet, welche in die Umsetzung der Einzelmaßnahmen münden.
Das Gemeinderatsgremium hat den Umgriff der Entwicklungsfläche bestimmt (sehen Sie hierzu die abgebildete Gesamtübersicht und die aufgeführten Gebäude, Plätze und Anlagen). In diesem Umgriff soll die Umsetzung verschiedener Einzelaspekte angegangen werden. Dabei gilt es, die Maßnahmen nach Gewichtung und Finanzierbarkeit zu priorisieren.
Im Umgriff der Entwicklungsfläche befinden sich:
• Schlössle
• Gemeindehalle mit Vorplatz
• Klose Areal - ehemalige Gaststätte Kreuz mit Wohnhaus und Gansberg
• Bushaltestellen
• Treppenanlage hinter der Gemeindehalle mit Pfarrgässchen
• Kirchvorplatz und Straßenanlage
• ehemaliges Schulgebäude
• Treppenanlage Silbermannstraße
• Leutner-Areal und Bereich am äußeren Friedhof
• ehemaliges Raiffeisenbank-Gebäude und freier gemeindlicher Platz auf der gegenüberliegenden Seite
• Treppenanlage und Mauer-Bereich in der Bergstraße

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an mich wenden.

Ihre Bürgermeisterin

Klausurtagungsteilnehmer bei der Schule für Dorf- und Landentwicklung in Thierhaupten