Amphibienschutz in Harthausen

Am südlichen Ortsausgang von Harthausen, im Bereich des Schlossweihers, wandern im Frühjahr viele Frösche zu ihrem Laichgewässer und müssen dabei die Ortsverbindungsstraße Richtung St 2510 (ehem. B10) überqueren. Um diese Tiere zu schützen bauen Mitarbeiter des Bauhofs gemeinsam mit Freiwilligen einen mobilen Schutzzaun auf. Damit Kröten, Frösche und Molche, die aus dem Wald in Richtung Schlossweiher wandern, besser geschützt werden können, wurde in den letzten beiden Jahren auf dringende Bitte der Tierschützer der Amphibienschutzzaun auf eine Gesamtlänge von 500 m verlängert. Aufgrund der milden Temperaturen kann es bereits jetzt zu vereinzelten Wanderaktivitäten kommen. Für die Betreuung der Strecke würden sich die freiwilligen Helfer über tatkräftige Unterstützung freuen.
Bei Fragen bzw. Interesse an einer aktiven Mitarbeit wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Fischer, Tel: 08224/206642 oder andreafischer67@gmx.de

Bitte nehmen Sie während der Zeit der Amphibienwanderung (Anfang März bis voraussichtlich Ende April) Rücksicht auf die ehrenamtlichen Helfer und passen Sie ihre Geschwindigkeit entsprechend an. Vielen Dank!

Ihre Bürgermeisterin