Aktuelles aus dem Rettenbacher Gemeinderat

Sitzumg vom 31. Januar 2022: Bahnprojekt Ulm - Augsburg: Der Ortsteil Harthausen darf nicht zusätzlich beeinträchtigt werden

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Dezember hatte sich der Gemeinderat beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg klar für einen maximalen Lärmschutz, auch für die umliegenden Kommunen, ausgesprochen. In unserer Sitzung am 31. Januar wurden dazu von Projektleiter Jakob Neumann und Projektingenieur Tim Nottensteiner von der DB Netz AG die Grobtrassierungen für die geplante Bahnstrecke vorgestellt.

Unser Ortsteil Harthausen ist bereits durch Lärmbelästigung aufgrund dem Ausbau der Autobahn in Mitleidenschaft gezogen worden. Bei einer Trassenführung entlang der A 8 bei Limbach wäre möglicherweise mit zusätzlichen Belastungen zu rechnen. Uns wurde versichert, dass man mit den entsprechenden Maßnahmen grundsätzlich die gesetzlichen Werte einhalten werde. Für unsere Gemeinde ist es sehr wichtig, nicht nur zu sagen, welche Variante man als sinnvoll erachte, sondern der Deutschen Bahn auch die entsprechenden Argumente mitzuteilen und mitzugeben. Aus diesem Grund und so lautete auch der einstimmige Beschluss, sind bei den künftigen Lärmbetrachtungen die bestehenden Infrastrukturprojekte – in diesem Fall ist das auch die Autobahn – miteinzubeziehen. Gegebenenfalls könnte diese in die Lärmschutzmaßnahmen miteingegliedert werden.

Das Burgauer Büro Peter Weigelt Architekten und Ingenieure hat die Erschließungsplanung für unser neues Baugebiet „Am Hirtenbach“ vorgestellt. Voraussichtlich können im März oder im April die Arbeiten für Erdbau, Straßenbau sowie für Wasser und Kanal ausgeschrieben werden. Begonnen werden könnte im September. Eine Entscheidung über das sich dort und im Gemeindebesitz befindliche Anwesen werden wir in einer der nächsten Sitzungen treffen.

Dem Schützenverein „Frisch Auf“ Rettenbach hat der Gemeinderat einen Zuschuss für verschiedene Investitionen für den Schießsport gemäß unserer Zuschussrichtlinien, die wir 2019 beschlossen hatten, gewährt. Ich muss dazu sagen: Der Antrag des Schützenvereins war ein Paradebeispiel dafür, wie ein solcher aussehen sollte. Alle für eine Förderung erforderlichen Informationen waren vom 1. Schützenmeister Herbert Stricker detailliert aufgeführt.

In Sachen Dorfentwicklung fand vor kurzem ein Treffen der „Lenkungsgruppe Dorfentwicklung“, Vertretern des beauftragten Planungsbüros und mir statt. Der Lenkungsgruppe gehören Anja Schinzel, Thomas Kraus und Franz Feil an, die sich bereit erklärt hatten, einen der Arbeitskreise zu leiten. In regelmäßigen Abständen geben wir Ihnen die aktuellen Schritte im Gemeindeblatt, auf unserer Homepage und mittels Schreiben an die Haushalte bekannt. Wenn es wärmer wird planen wir Ortsbegehungen, soweit diese in Zeiten der Pandemie möglich sind. Ich möchte hierzu anmerken: In der Lenkungsgruppe ist bereits ein richtiges Feuer entfacht. Jetzt wäre es schön, wenn der Funke auf unsere Bürgerinnen und Bürger überspringen würde. Sollten Sie in unseren Arbeitskreisen mitarbeiten wollen, geben Sie mir bitte Bescheid.

Wie Sie sicherlich erfahren haben, ist vor kurzem und völlig überraschend Burgaus Altbürgermeister Konrad Barm verstorben. Mir ging sein Tod sehr nahe. Wir haben stets konstruktiv und freundschaftlich im Sinne der Gemeinde Rettenbach und der Stadt Burgau zusammengearbeitet. Wir haben gemeinsame Projekte, wie den Radweg zwischen Remshart und Burgau oder den Ausbau des Kreisverkehrs bei Limbach realisiert und uns in vielen Situationen gegenseitig unterstützt. Aus diesem Grund und zum Gedenken an Altbürgermeister Konrad Barm brannte während der Sitzung die Gemeindekerze.

Die Tage werden wieder länger, bald kommt der Frühling und ich hoffe, dass die Inzidenzzahlen bald wieder sinken.

Ich wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger eine gute Zeit und verbleibe

mit den besten Grüßen

Erste Bürgermeisterin der