Der Radweg zwischen Remshart und Unterknöringen ist offiziell freigegeben

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am 29. April wurde der Radweg in kleinem Rahmen offiziell seiner Bestimmung übergeben. Stellvertretende Landrätin Angelika Fischer sowie unser Pfarrer Thomas Schmid und Burgaus evangelischer Pfarrer Peter Gürth, die den Radweg anschließend segneten, waren sogar mit dem Fahrrad gekommen. Das Projekt ist das Ergebnis der guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit unserer Gemeinde mit der Stadt Burgau, aber auch mit dem Staatlichen Bauamt in Krumbach, der Regierung von Schwaben, unserem Abgeordneten, dem Planungsbüro, der bauausführenden Firma und unseren Bauämtern.

Mit dem Förderprogramm „Stadt und Land“ unterstützt der Bund Kommunen beim Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr. Für unseren neuen Radweg bedeutet das: 80 Prozent der Bau- und Planungskosten übernimmt der Bund, die restlichen 20 Prozent der Baukosten trägt der Freistaat Bayern. Für unsere Gemeinde Rettenbach und für die Stadt Burgau verbleiben lediglich 20 Prozent der Planungskosten zu bezahlen – und eben für den späteren Unterhalt aufzukommen. In Anbetracht der Baukosten von etwa 650.000 Euro zuzüglich der Planungskosten haben wir die 1,4 Kilometer lange Radwegverbindung fast umsonst bekommen.

Radweg Unterknöringen - Remshart

St 2024

Kostenaufteilung und Zuschuss

Gemeinde Rettenbach/Gemarkung Remsharet von 0+015 bis 1+215; Anteil 200 m

Gesamtausbaulänge 1+390 km; Anteil Gemeinde Rettenbach = 15 %

Burgau           Rettenbach     Gesamt
Anteil in Prozent            85 %               15 %                  100 %           Planung 30.04.2021

Baukosten brutto          487.050,00 €    85.950,00 €     573.000,00 €   Kostenschätzung 30.04.2021
Förderung Bund/Land    100 %              100 %               100 %
Anteil Stadt/Gemeinde  0,00 €             0,00 €              0,00 €

Planungskosten brutto   51.453,71 €    9.080,07 €       60.533,78 €    anrechenb. Baukosten 500.000 €
Förderung Bund              80 %               80 %                80 %
Anteil Stadt/Gemeinde  10.290,74 €    1.816,01 €       12.106,76 €

Der neue Radweg ist nicht nur ein wichtiger Lückenschluss zwischen Remshart und Unterknöringen sowie eine noch bessere Verbindung nach Burgau, sondern auch ein weiterer Beitrag für die Sicherheit der Fahrradfahrer und Fußgänger.

Ich darf Ihnen versichern, liebe Bürgerinnen und Bürger: Wir werden in Sachen Radwege und vor allem im Hinblick auf die Fördermöglichkeiten weiter am Ball bleiben. Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß und Freude für die kommende Fahrradsaison.

Mit den besten Grüßen

Erste Bürgermeisterin der
Gemeinde Rettenbach

Foto: Peter Wieser

Burgaus Bürgermeister Martin Brenner, Rettenbachs Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast und Landtagsabgeordneter Alfred Sauter. Neben Angelika Fischer, der Stellvertreterin des Landrats (vierte von rechts) waren auch Vertreter der Regierung von Schwaben, des Staatlichen Bauamts Krumbach und des ausführenden Bauunternehmens gekommen. Pfarrer Thomas Schmid (links) und Burgaus evangelischer Pfarrer Peter Gürth (rechts) segneten den Rad- und Gehweg.

Radweg zwischen Remshart und Unterknöringen