Aktuelles aus dem Rettenbacher Gemeinderat

Sitzung vom 16. Mai 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Mai-Sitzung hat der Gemeinderat zum Vorentwurf der zweiten Änderung des Bebauungsplans „Am Burgstall“ den Billigungs- und Aufstellungsbeschluss gefasst. Künftig sollen im Hinblick auf die Baunutzungsverordnung Ausnahmen möglich sein, darunter fällt unter anderem auch das Betreiben eines Beherbergungsgewerbes. Desweiteren werden je Doppelhaushälfte maximal zwei Wohnungen zulässig sein. Auf diese Weise wird der Betrieb von Ferienwohnungen ermöglicht, zum anderen wird dem angespannten Wohnungsmarkt entgegengetreten.

Wie die Städte Günzburg und Ichenhausen, der Markt Offingen und die Gemeinde Gundremmingen sowie viele weitere Kommunen in unserem Landkreis, wird auch die Gemeinde Rettenbach die ökumenische Sozialstation Günzburg unterstützen. Es handelt sich dabei um einen jährlichen Beitrag in Höhe von 85 Cent je Bewohner, das entspricht in unserer Gemeinde einem Betrag in Höhe von rund 1.430 Euro. Die Sozialstation Günzburg hat viele Aufgaben des früheren Krankenpflegevereins Offingen übernommen und erbringt täglich eine Vielzahl von Dienstleistungen, die nicht durch die Pflege- oder Krankenversicherung refinanziert sind.

Unsere Dorfentwicklung schreitet voran

Inzwischen haben die ersten Ortsbegehungen im Rahmen der Dorfentwicklung Rettenbach stattgefunden und ich freue mich über die großartige Beteiligung. Es ist für unsere Ortsidentität sehr wichtig, dass Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, mit einbezogen werden. Mit dem Planungsbüro Daurer und Hasse aus Wiedergeltingen bei Buchloe haben wir einen erfahrenen Partner an der Seite, der schon zahlreiche Dorfentwicklungen, darunter auch die in Münsterhausen, begleitet hat. Die Dorfrundgänge sind eine Art Standardbaustein, es geht darin um das gemeinsame Wahrnehmen der Situation vor Ort. Je mehr gutes Wissen und Hintergrundformationen unser Planungsbüro erhält, umso besser werden die Ideen und Planungen.

Wie wird der Weg vom Rathaus in die von-Riedheim-Straße hinunter, dann über die Treppenanlage hoch zur ehemaligen Schule, über den Friedhof zum ehemaligen Raiffeisengebäude und wieder zurück zum Rathaus empfunden? Was könnte sich verändern? Beispielsweise an der Situation der Treppenanlage: Wie wird diese genutzt, wie ließe sich der Weg attraktiver gestalten, vielleicht sogar barrierefrei für Menschen mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator zur Kirche? Vielleicht auch mit Möglichkeiten zum Verweilen oder einer grünen Aufenthaltsfläche mit Bepflanzung. Ich muss sagen: Anregungen gab es bei den ersten Ortsbegehungen und den Haltepunkten, an denen sich vieles kommentieren ließ, schon eine ganze Menge.

Ideen nehmen wir gerne auch unter der eMail-Adresse dorfentwickung@gemeinde-rettenbach.de entgegen. Über den Button „Dorfentwicklung“ auf der Internetseite unserer Gemeinde halten wir Sie stets zum aktuellen Stand und zu den anstehenden Terminen auf dem Laufenden.

Weitere Ortsbegehungen finden am 22. und 23. sowie 28.06.2022 statt. Beginn aller Ortsbegehungen ist um 18:00 Uhr am Rathaus-Eingang.

Ich bin mir sicher: In den kommenden Wochen wird sich einiges tun und gegen Ende des Jahres werden wir mit Ihrer Beteiligung in Sachen Dorfentwicklung sehr weit vorangekommen sein.

Mit den besten Grüßen

Erste Bürgermeisterin