Bürgermeistertagung in Irsee

Am Tag nach der Kommunalwahl im März 2020 stand der Landkreis Günzburg still. Die Schulen wurden geschlossen und wenige Tage darauf folgte der erste Lockdown. Nicht gerade die beste Voraussetzung für die neu gewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, den Alltag in ihren Kommunen und ihre Amtskollegen kennen zu lernen. Auch die folgenden zwei Jahre waren von Corona beherrscht, sodass es nicht möglich war, eine gemeinsame Bürgermeistertagung abzuhalten. Nun wurde es endlich gewagt und geschafft.

Am 19. und 20. Mai 2022 trafen sich sämtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Bayerischen Gemeindetags, Kreisverband Günzburg, in Kloster Irsee zur Bürgermeistertagung. Ein abwechslungsreiches Programm wurde von verschiedenen Abteilungsleitern des Landratsamtes Günzburg, sowie von Referenten des Bayerischen Gemeindetags vorbereitet. Sowohl in Workshops als auch in den Pausen lernten sich die Teilnehmer, darunter auch Landrat Dr. Hans Reichhart, kennen und tauschten sich aus.

Bei Traumwetter konnte auch die prächtige Barockanlage Kloster Irsee, die vom früheren Landrat und Bezirkstagspräsidenten Dr. Georg Simnacher als Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben eröffnet wurde, ausgekostet werden. Allen Teilnehmern wurde wieder bewusst, wie wichtig Vernetzung, Austausch und der Blick über die eigene Kommune hinaus ist.

Bürgermeistertagung in Irsee