Aktuelles aus dem Rettenbacher Gemeinderat

Sitzung vom 17. Oktober 2022: Ein Geh- und Radweg vom Ortsausgang Rettenbach zum Naherholungsgebiet Silbersee

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir alle wünschen uns schon lange eine sichere Rad- und Gehwegverbindung von Rettenbach in Richtung Naherholungsgebiet Silbersee. Diese könnte schon bald Wirklichkeit werden. In der Sitzung am 17. Oktober hat sich der Gemeinderat einstimmig dafür ausgesprochen, die entsprechenden Schritte zu verfolgen. Im Zuge des Ausbaus der Staatsstraße 2024 und eines straßenbegleitenden Radwegs ist an der Abzweigung nach Rettenbach auch das Entstehen eines Kreisverkehrs angedacht. Mit einem Geh- und Radweg vom Ortsausgang Rettenbach entlang der Kreisstraße GZ 31 zur Staatsstraße 2024 und der Querung des dort entstehenden Kreisverkehrs, wäre somit eine sichere Verbindung, nicht nur zum Naherholungsgebiet Silbersee, sondern gleichzeitig auch nach Remshart und nach Offingen geschaffen.

Unsere Planungen gehen vorrangig von einem Verlauf nördlich entlang der Kreisstraße aus. Auf dieser Seite gibt es nur wenige Flächen, die sich nicht im Besitz unserer Gemeinde befinden.  Es handelt sich nur um wenige Grundstückseigentümer und ich hoffe auf deren Bereitschaft, den dafür notwendigen Grund zur Verfügung zu stellen. Auf der gegenüberliegenden Seite sind wesentlich mehr Grundstückseigentümer betroffen.

Was mich in Bezug auf dieses Projekt sehr freut, ist das gute Zusammenwirken der entsprechenden Stellen, wie des Staatlichen Bauamts Krumbach und des Landkreises Günzburg. Über unseren Landtagsabgeordneten Alfred Sauter habe ich die Mitteilung erhalten, dass wir hinsichtlich der Planungskosten mit einem 80-prozentigen Zuschuss rechnen können. Für die Baukosten ist je nach Förderprogramm ein Zuschuss zwischen 70 und 80 Prozent möglich. Die uns vorliegende Schätzung geht von Baukosten in Höhe von 774.000 Euro aus. Dies ist eine beträchtliche Summe, jedoch angesichts der hohen Fördermittel eine durchaus erträgliche Summe, um diesen langegehegten Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.

Wie Sie wissen, liebe Bürgerinnen und Bürger, hat der Gemeinderat beschlossen, dass in unserer Gemeindehalle nicht nur die Heizungs- sondern auch die Lüftungsanlage erneuert wird. Die Vergabe der erforderlichen Ingenieurleistungen an ein weiteres Büro ist aufgrund der technischen Verknüpfungen nicht sinnvoll. Das bereits für die Heizungsanlage beauftragte Ingenieurbüro Dörr aus Wettenhausen wird somit auch die Ingenieurleistungen für die Lüftungsanlage übernehmen, nachdem es mit den Gegebenheiten vertraut ist und sich bereits entsprechend eingearbeitet hat. Die Baukosten für die notwendige Lüftungsanlage betragen gemäß Angebot 172.000 Euro brutto.

Wie sieht es mit unserer Dorfentwicklung aus? Inzwischen haben wir von der Lenkungsgruppe die Potenziale und Mängel im Untersuchungsgebiet zusammengefasst. Am Mittwoch, den 30. November, haben wir ab 17:30 Uhr im Obergeschoss unserer Gemeindehalle eine „Dorfwerkstatt“ geplant, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Ich freue mich auf eine rege Beteiligung.

Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen aus dem Rettenbacher Rathaus

Erste Bürgermeisterin der