Freiwillige Feuerwehr Rettenbach bildet sich weiter

Feuerwehreinsätze mit der Motorsäge sind mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden. Nach den Unfallverhütungsvorschriften der Feuerwehren dürfen nur Feuerwehrangehörige eingesetzt werden, die persönlich und fachlich geeignet sind. Die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, wer für die jeweiligen Aufgaben ausgebildet ist und seine Kenntnisse durch regelmäßige Übungen und erforderlichenfalls durch zusätzliche Aus- und Fortbildung erweitert.

Erster Kommandant Martin Müller sowie eine Gruppe von Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Rettenbach mit Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast haben bei einem Lehrgang ein weiteres Modul der erforderlichen Fachkunde für die Motorsäge erworben. Ausbilder Bernhard Berger hat die Ausbildungsinhalte mit dem Schwerpunkt „Bäume unter Spannung“ vermittelt.

Weitere Inhalte der Fortbildung waren unter anderem Regeln und Grundsätze zur Arbeitssicherheit und Unfallverhütung, Wartungsarbeiten an der Motorsäge, Gefährdungsbeurteilung sowie Vorhängefälltechnik und die Beseitigung von hängengebliebenen Bäumen. Die Feuerwehrangehörigen können mithilfe der vermittelten Lehrgangsinhalte den auszuführenden Arbeiten bei einem Einsatz gerecht werden. Die Teilnehmer wurden am Lehrgangsende von Ausbilder Bernhard Berger mit Urkunden ausgezeichnet.

Der Lehrgang wurde unter Einhaltung der 2G-Plus-Regel durchgeführt.

V. li./hintere Reihe: Ausbilder Bernhard Berger, Feuerwehrteam Josef Baader, Florian Wiedenmann, Franz Feil, Kommandant Martin Müller, Rüdiger Schmidt, Thomas Kraus, mittlere Reihe: Torsten Herrmann, Ulrich Müller, vorne: BGMin Sandra Dietrich-Kast