Erster Preis für unser Kinderhaus St. Raphael beim Schöpfungspreis des Bistums Ausgsburg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im vergangenen Jahr hat sich unser Kinderhaus St. Raphael für den diözesanen Schöpfungspreis 2021 beworben. Für das Jahresprojekt „Erde wir schützen Dich“ wurde das KITA-Team und die Kinder nun mit dem ersten Preis ausgezeichnet und gleichzeitig mit einem Betrag in Höhe von 1.000 Euro belohnt.

Die Preisverleihung hatte zuvor online stattgefunden, am 3. März besuchte der Umweltbeauftragte des Bistums, Dr. Karl-Georg Michel, unser Kinderhaus und überbrachte die Urkunden und ein kleines Geschenk. Dabei war auch Carmen Elsäßer, die Leiterin des Kindergartens St. Martin in Günzburg, welche den dritten Preis für ihre Einrichtung erhalten hat.

Mit dem diözesanen Schöpfungspreis zeichnet das Bistum Augsburg das besondere Engagement für Natur und Umwelt aus. Es gibt die Kategorien „Kitas“, „Pfarreien“, „Schulen und Jugendliche“ sowie „Verbände, Einrichtungen und Sonstiges“. Schirmherr des Schöpfungspreises ist unser Bischof Dr. Bertram Meier.

Was mich besonders freut ist nicht nur, dass das Projekt die Jury überzeugt hat, sondern das Engagement der Mitarbeiterinnen unseres Kinderhauses. Es wurde Müll getrennt oder mit Materialien wie alten Papprollen oder Plastikbechern gebastelt, aber auch darauf geachtet, beim Verlassen eines Raumes das Licht auszuschalten. Die Kinder werden damit für die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sensibilisiert, nehmen nachhaltiges Denken und Handeln sozusagen mit nach Hause und betrachten es als etwas völlig Selbstverständliches. Gleichzeitig bekommen sie ein Gefühl für die Schöpfung und dafür, verantwortungsvoll mit ihr umzugehen. Auch für unser Kinderhaus selbst ist das ein Thema: Anstatt auf Papier werden Elterninfos per eMail versandt oder befinden sich am Eingang als Aushang an einem Flipchart.

Was mich ebenfalls freut, ist dass das Preisgeld den Kindern zugutekommen wird. Letztlich waren diese die Hauptpersonen und haben voller Begeisterung mitgemacht.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zum 1. Preis und weiterhin viel Freude und Engagement beim Umgang mit unserer Natur.

Erste Bürgermeisterin der

Gemeinde Rettenbach

v. li.: Carmen Elsäßer (Leitung KiGa St. Martin GZ), Umweltbeauftragter des Bistums Augsburg Dr. Karl-Georg Michel, Rettenbachs BGMin Sandra Dietrich-Kast, Mirjam Schinzel (Leitung Kinderhaus St. Raphael Rettenbach) u. Stellv. Tanja Pape