Aktuelles aus dem Rettenbacher Gemeinderat

Sitzung vom 16. Januar 2023: Feststellung der Jahresrechnung 2021 und die Behandlung eines Zuschussantrags

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

wir befinden uns schon eine ganze Weile im Jahr 2023 und der Januar ist bereits zu Ende. Auch die erste Sitzung des Gemeinderats liegt hinter uns.

Am 15. und am 17. November letzten Jahres wurde durch den Rechnungsprüfungsausschuss die Jahresrechnung 2021 geprüft. Nachdem sich aus der Prüfung heraus keine Beanstandungen ergeben hatten, die entsprechend der Gemeindeordnung einer förmlichen Feststellung entgegenstünden, wurde in der Januarsitzung die Jahresrechnung 2021 einstimmig festgestellt. Knapp 3,75 Millionen Euro betrug das Volumen des Verwaltungshaushalts, etwas mehr als 1 Million Euro das des Vermögenshaushalts.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging es um einen Zuschussantrag des Schützenvereins „Frisch Auf Rettenbach“. Der Verein möchte einige Investitionen tätigen, darunter fallen unter anderem Beschaffungen für die Heizung sowie Polsterung der Bestuhlung des Aufenthaltsraums. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die zum 1. Januar 2020 in Kraft getretenen Förderrichtlinien hinweisen, in denen die Beantragung wie auch die Voraussetzungen für den Erhalt von Vereinszuschüssen klar geregelt sind. Nachdem der Schützenverein „Frisch Auf Rettenbach“ in seinem Antrag sämtliche erforderlichen Angaben, wie die detaillierte Schilderung des Vorhabens sowie den letzten Kassenbericht beigefügt hatte, stimmte der Gemeinderat diesem zu, womit der Verein einen 20-prozentigen Zuschuss für die beantragten Investitionen erhält. Unsere Richtlinien für Vereinszuschüsse haben sich inzwischen bewährt, gleichzeitig sollen unsere Vereine durch die Gemeinde unterstützt und dabei auch gleich behandelt werden.

Ich wünsche Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, eine gute Zeit und verbleibe mit den besten Grüßen aus dem Rettenbacher Rathaus

Erste Bürgermeisterin
der Gemeinde Rettenbach