Der beste Badesee in Schwaben ist der Silbersee in Remshart

Der Silbersee ist der Beste in Schwaben. Bei einer Abstimmung des Radiosenders Donau 3 FM haben Hörerinnen und Hörer dem Badesee bei Remshart die meisten Stimmen gegeben.

Vor kurzem hatte der Radiosender Donau 3 FM gefragt: Wo gibt es den besten Badesee in ganz Schwaben? Die Hörerinnen und Hörer gaben Antwort, aus deren Vorschlägen entstand ein Voting und dann wurde abgestimmt. Sieger wurde der Silbersee bei Remshart in der Gemeinde Rettenbach vor dem Erbacher und Pfuhler Baggersee.

Der Silbersee punktete vor allem mit seiner im Sommer 2004 eröffneten Wasserlandschaft und mit zahlreichen kreativen Spielmöglichkeiten für Kinder. Handschwengelpumpen, verschiedene Zonen und Spielbereiche, eine Rutsche, Brotzeitinsel,  Tischtennisplatten, Sandinseln und vieles mehr locken nicht nur zum Baden und Planschen. Gleiches gilt für die große Liegewiese und das Restaurant mit der Sonnenterrasse unmittelbar am See, welches zu einer original italienischen Pizza, einem Cappuccino oder zu einem Eis einlädt. Beliebt ist der Silbersee auch bei Spaziergängerinnen und Spaziergängern: Die Gehzeit um den See beträgt etwa 35 Minuten und auch Angler schätzen das Silbermeer in Remshart.

Völlig überraschend hat Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast vom Radiosender Donau 3 FM einen Anruf bekommen und die Mitteilung erhalten, dass der Silbersee zum Besten in Schwaben gewählt worden sei. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und bedanke mich bei allen, die für den Silbersee abgestimmt haben.“ Eine Auszeichnung gab es ebenfalls „Schwabens Top Ten. Der beste Badesee Schwabens ist der Silbersee Remshart“, steht darauf. Überreicht hatte diese Radio Donau 3 FM-Redakteur und -Moderator Peter Miller.

Warum heißt der Silbersee eigentlich Silbersee und wie ist er entstanden? Die Geschichte des heutigen Naherholungsgebiets Silbersee beginnt in den 60er Jahren. Durch die Gewinnung von Kies entstand der Baggersee, der später, der Natur überlassen wurde. Schnell wurde er als Badesee entdeckt und immer mehr ausgebaut. Im Laufe der Jahre entstanden derCampingplatz, Liegewiesen, Kinderbucht und das Restaurant. Seinen Namen hat der Silbersee übrigens von RemsharterBürgerinnen und Bürgern bekommen: Durch die Sonneneinstrahlung gleicht er einem Silbermeer und am Ufer gedeiht die Silberesche besonders gut.

Foto: Fabio Iavazzi
Zum Foto/Bildunterschrift:
Redakteur und Moderator Peter Miller überreichte Rettenbachs Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast die Auszeichnung.

Erste Bürgermeisterin