Eine Probe am Silbersee in Rettenbach hat Blaualgen nachgewiesen. Das Baden erfolgt dort nun auf eigene Gefahr.

Rettenbach, den 20.07.2023

Das Landratsamt Günzburg hat eine Badewarnung für den Silbersee in Rettenbach herausgegeben. Die letzte Probenahme am vergangenen Montag lieferte laut Mitteilung den Nachweis von Blaualgen, einschließlich optischer Auffälligkeit (feine grüne Schlieren) im Bereich des Campingplatzes. Aktuell gilt noch kein Badeverbot, das Baden erfolgt bis auf Weiteres auf eigene Gefahr.
Das Gesundheitsamt überwacht den See weiterhin intensiv und regelmäßig. Badegäste werden gebeten, die aufgestellten Hinweisschilder am Silbersee zu beachten. Baden und Kontakt zum Wasser des Sees ist laut Landratsamt zu vermeiden, da es zu folgenden Beschwerden kommen kann: Übelkeit, Durchfall und Erbrechen, Gliederschmerzen, Atemwegserkrankungen und allergische Reaktionen. Bei direktem Hautkontakt können Haut- und Schleimhautreizungen, Bindehautentzündungen und Ohrenschmerzen auftreten.