Blaualgen wurden in dem beliebten Badesee nachgewiesen. Die Bakterien und Toxine können unterschiedliche Reaktionen auslösen.

Für den Silbersee in Rettenbach herrscht ab sofort ein Badeverbot. Die Probenahme vergangene Woche lieferte nach Angaben des Landratsamts Günzburg den Nachweis von Blaualgen, die Toxin-Bestimmung im Labor, welche das Gesundheitsamt nun erhalten hat, zeigt eine sehr hohe Konzentration an Microcystinen. Die Bakterien und Toxine können Haut- und Schleimhautreizungen, Bindehautentzündungen, Ohrenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gliederschmerzen, Atemwegsbeschwerden und allergische Reaktionen hervorrufen.

Das Gesundheitsamt überwacht den See weiterhin intensiv und regelmäßig. Badegäste werden gebeten, die aufgestellten Hinweisschilder am Silbersee zu beachten. (AZ)

Quelle: Günzburger Zeitung https://azol.de/67621876