Aktion „Gelbes Band“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heimisches Obst und Gemüse ist viel zu wertvoll, um es ungenutzt verrotten zu lassen. Hier möchten wir mit der Aktion „Gelbes Band“ ansetzen und zum Pflücken auf heimischen Flächen einladen – völlig kostenlos.
In Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung des Landkreises Günzburg möchten wir mit dem Ernteprojekt dazu anregen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

Eigentümer können ihre Bäume mit einem gelben Band markieren und so der Allgemeinheit zum Abernten zur Verfügung stellen. Ebenso werden gemeindeeigene Bäume markiert. Zur Dokumentation sollten Name des Eigentümers, Obstart und Standort der Bäume bei der Ausgabe der Bänder festgehalten werden.

Die teilnehmenden Gemeinden bekommen die gelben Papierbänder von der Kreisfachberatung zur Verfügung gestellt und geben diese in ihren Verwaltungen an Bürger*innen weiter, die ihre Obstbäume zum Abernten anderen zur Verfügung stellen möchten.

Als Beginn ist die Erntezeit Ende August/Anfang September geplant.
Wer in den kommenden Monaten also an einem vollbehängten Birnenbaum vorbei kommt und ein gelbes Band hängen sieht, kann sich getrost bedienen und die Früchte genießen.

Bitte achten Sie darauf, dass haushaltsübliche Mengen abgeerntet werden, damit möglichst viele Bürger*innen in den Genuss kommen können.

Möchten Sie sich an der Aktion „Gelbes Band“ beteiligen? Wenn ja, senden Sie bitte eine eMail an unser Vorzimmer vorzimmer@offingen.de rufen Sie uns unter 08224 9697-11 an. Bitte teilen Sie uns Ihren Namen, den Standort und die Obstart mit. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und danke Ihnen für die Unterstützung!