Aktuelles aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 18. September 2023

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

unsere Gemeinderätin Hedwig Feucht wird als künftige Kinder- und Jugendreferentin eine sehr wichtige Aufgabe in unserer Gemeinde übernehmen. Ich will mich zunächst bei ihrer Vorgängerin Tanja Joas, die diese Tätigkeit mehr als 15 Jahre ausgeübt hat und auf eigenen Wunsch beenden möchte, ganz herzlich bedanken.

Hedwig Feucht wird als künftige Referentin Hauptansprechpartnerin sein und wird dabei, so hatte sie vorgeschlagen, von drei Personen aus jedem Ortsteil unserer Gemeinde unterstützt. Diese sind Bettina Klaußer aus Harthausen, Sandra Kloning aus Rettenbach und Corinna Hörmann Remshart. Ich freue mich sehr, dass sich künftig mit Gemeinderätin Hedwig Feucht und drei weiteren Bürgerinnen vier Menschen dafür einsetzen, dass es weiterhin ein Ferienprogramm und viele verschiedene andere Aktivitäten für unsere Kinder und Jugendlichen  gibt. Es wird einen sozusagen „fließenden Übergang“ geben.Tanja Joas wird sich im Herbst noch um die Bewerbung für den Besuch des Spielmobils im kommenden Jahr kümmern. Hedwig Feucht hat bereits angedeutet, sie werde sich unter anderem damit auseinandersetzen, wo die Interessen der Jugendlichen in unserer Gemeinde speziell liegen und inwieweit sie zufrieden sind.
Der Garten unserer Kita erhält eine Beschattung. Beim Kindergarten wird das in Form einer Pergolamarkise geschehen, die Kosten liegen bei rund 10.200 Euro. Die Beschattung im Bereich der Krippe wird mit einem Sonnensegel erfolgen, da wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht konkret wissen, wie  der Erweiterungsanbau der KITA gestaltet wird. Die Kosten dafür betragen etwa 18.500 Euro. Das ist viel Geld, welches die Gemeinde dafür und für eine sozusagen freiwillige Leistung aufbringt. Andererseits – wir haben das in diesem Sommer gesehen: Unsere Kinder benötigen dringend einen Schutz gegen die Sonneneinstrahlung- Der Träger beteiligt sich an den Kosten mit 20 Prozent.
Wie die anderen Gemeinden, beschäftigen auch wir uns mit dem Thema „Kommunale Wärmeplanung“. Seitens unserer Regierung ist zwar manches noch nicht ganz festgelegt, sicher aber ist, dass diese gefördert wird. Der Zuschuss beträgt 60 Prozent der förderfähigen Kosten. Bei Antragstellung noch in diesem Jahr gilt eine erhöhte Förderquote von 90 Prozent, die wir uns nicht entgehen lassen wollen.
Für den Bau der Gashochdruckleitung Augusta zwischen Wertingen und Kötz läuft inzwischen das Planfeststellungsverfahren. Unsere Gemeinde ist bei dem Vorhaben im Bereich des Kreisverkehrs bei Remshart und der Kammel betroffen. Bei dem Verfahren werden wir uns bezüglich der Stellungnahme in den für uns relevanten Punkten der Stadt Burgau anschließen. Damit vertreten wir gegenüber der Regierung und des Vorhabenträgers eine einheitliche Linie und können unseren Forderungen, beispielsweise hinsichtlich der Beanspruchung der Wege oder des Einrichtens von Umleitungen und der Erreichbarkeit der Grundstücke für die Landwirte, in jedem Fall mehr Nachdruck verleihen.
Ich wünsche Ihnen liebe Bürgerinnen und Bürger nun einen schönen Herbst und einige hoffentlich noch sonnige Herbsttage. Genießen Sie diese.

Mit den besten Grüßen aus dem Rettenbacher Rathaus

Erste Bürgermeisterin der