Vorwarnung Hochwassergefahr

für Lkr. Aichach-Friedberg, Stadt und Lkr. Augsburg, Lkr. Dillingen a.d. Donau, Lkr. Donau-Ries, Lkr. Günzburg, Lkr. Neu-Ulm
ausgegeben am 13.11.2023 10:18 Uhr vom Wasserwirtschaftsamt Donauwörth
gültig von 13.11.2023 10:00 Uhr bis 14.11.2023 12:00 Uhr

Die vorhergesagten anhaltenden Niederschläge in der Nacht von Montag auf Dienstag führen in Verbindung mit der auf über 2000 m ansteigenden Schneefallgrenze vor allem im Bereich der Iller zu einem deutlichen Anstieg der Pegel.

Es ist davon auszugehen, dass ab Dienstag früh Meldestufen erreicht werden können.

Auch am Dienstag sind am Alpenrand und inneralpin zunächst weiterhin ergiebige Niederschläge zu erwarten.

Nach momentaner Prognose kann an der Iller gegen Dienstag die Meldestufe 3 erreicht werden.

An der Donau werden Meldestufen 2 bis 3 erwartet.
An Mindel, Günz, Schmutter, Zusam, Wertach und Paar ist ein Erreichen der Meldestufe 1 möglich.

Die Vorhersagen sind wegen der Kombination aus Niederschlag und Schneeschmelze derzeit
noch unsicher und werden fortlaufend aktualisiert.