Aktuelles aus dem Gemeinderat - Sitzung vom 20. November 2023: Unsere Feldgeschworenen sind wieder komplett. Ein weiteres Thema war die Anpassung der Wasser- und Abwassergebühren

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Amt des Feldgeschworenen ist ein kommunales Ehrenamt. Dazu zählen unter anderem das Mitwirken bei der Abmarkung von Grundstücken durch das Vermessungsamt oder das Überwachen von Grenzzeichen. Drei unserer Feldgeschworener haben vor kurzem mitgeteilt, aus Altersgründen ihre Tätigkeit beenden zu wollen. Vor kurzem durfte ich unseren Mitbürger Josef Baader als einen der Nachfolger für die Gemarkung Rettenbach vereidigen. Nach längerer Suche und nach einem Aufruf haben sich nun auch für die Gemarkung Harthausen zwei Personen gefunden, die sich bereit erklärt haben, das Amt des Feldgeschworenen zu übernehmen. In der Sitzung des Gemeinderats am 20. November wurde unser Mitbürger Reinhard Ruder aus Harthausen einstimmig für dieses Ehrenamt bestellt. In der Dezembersitzung wird unser Mitbürger Gerhard Eberhard, ebenfalls aus Harthausen, zum Feldgeschworenen bestellt werden. Damit gibt es weiterhin in jedem unserer Ortsteile zwei Personen, die diese Aufgabe ehrenamtlich ausüben. Das Wahren des Siebner-Geheimnisses ist eine schöne, aber auch eine sehr wichtige Sache, auch wenn sie manchmal mit festgelegten Terminen den Einsatz bei Wind und Wetter erfordert. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen ehemaligen und amtierenden Feldgeschworenen ganz herzlich für den Einsatz bedanken.

Alle vier Jahre muss eine Kommune aufgrund des Kostendeckungsprinzips ihre Wasser und Abwassergebühren neu kalkulieren. Dazu sind auch wir als Gemeinde verpflichtet. Ab dem 1. Januar 2024 werden die Gebührensätze für Wasser 2,24 Euro netto je Kubikmeter betragen (bisher 1,98 € netto je m³). Die Schmutzwassergebühr beträgt 1,35 Euro je Kubikmeter (bisher 1,14 € je m³), die Niederschlagswassergebühr 0,08 Euro je Kubikmeter (bisher 0,05 €/m³). In der Sitzung im Oktober hatte unser Kämmerer Christoph Zeh die für die Neukalkulation ausgearbeiteten Zahlen und die festgestellten Beträge, welche die Gemeinde Rettenbach für die kommenden vier Jahre erheben muss, im Detail vorgestellt. Dem zugrundeliegend wurden nun die Beschlüsse für die Änderungssatzungen gefasst. Mit dem Aufarbeiten der Zahlen durch Kämmerer Herrn Zeh musste in diesem Fall kein Ingenieurbüro beauftragt werden und es konnte dadurch ein nicht unerheblicher Betrag eingespart werden. Ein herzliches Dankeschön an unseren Herrn Zeh.

Es dauert nicht mehr allzu lange: Bald ist Weihnachten. Ich wünsche Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, eine schöne Adventszeit. Genießen Sie diese und freuen Sie sich auf die in nicht mehr allzu weiter Ferne liegenden Festtage. Zur Einstimmung in der Vorweihnachtszeit lade ich Sie, Ihre Familien und Freunde zur „Rettenbacher Dorfweihnacht“ am 1. Dezember ab 17 Uhr herzlich ein.

Mit den besten Grüßen aus dem Rettenbacher Rathaus

Erste Bürgermeisterin