Ein Raum für die Jugend der Feuerwehr Rettenbach

Keine Frage, bei der Feuerwehr geht es oftmals heiß her. Doch worauf es dann ankommt, ist umsichtige Hilfe. Eine Hilfe, die keine Risiken eingeht, eine Hilfe, die darauf beruht, die Lage einschätzen zu können und zu wissen, wie man Abhilfe schafft. Und dies für ganz unterschiedliche Einsatzbereiche. Dem Feuer zu wehren ist längst nicht mehr die einzige Aufgabe der Feuerwehr. Rettungs- und Bergungsdienste in vielerlei Notlagen gehören ebenso zum Aufgabenfeld. Das macht unschwer deutlich, wie unverzichtbar die Feuerwehr für die Gesellschaft ist. Wir, die Bürgerinnen und Bürger, sind auf unsere Feuerwehr angewiesen. Und deshalb ist es auch so wichtig, sich um den Nachwuchs zu kümmern.

Mit der Feuerwehrjugend wird das Bemühen um den Nachwuchs auf eine noch bessere Basis gestellt. Gerade weil die Feuerwehrarbeit so anspruchsvoll ist, kann mit dem Üben und der gründlichen Schulung nicht früh genug begonnen werden. Jetzt knüpfen wir gezielt daran an, dass junge Menschen gerne aktiv werden und neben aller jugendlichen Unbeschwertheit einbezogen werden möchten.

Unsere Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Rettenbach haben ein starkes Verantwortungsbewusstsein und große soziale Sensibilität. Unsere Jugendfeuerwehr ist hoch motiviert und deshalb war es für mich selbstverständlich, den Raum (ehemals Blattwerk - Julia Mader) dem Team zur Verfügung zu stellen. Nach Bekanntwerden der Kündigung der Räumlichkeiten durch Frau Mader, kam unser Kommandant Martin Müller mit der Anfrage hinsichtlich der künftigen Nutzung durch die Jugend der Feuerwehr Rettenbach auf mich zu.
Im Zuge der Renovierung, wurde in Eigenregie, mit Hilfe von freiwilligen Helfern der aktiven Wehr etwas Unglaubliches geschaffen. In kürzester Zeit wurde ein Jugendraum auf die Beine gestellt, der zeitgemäß und gemütlich ist. Es wurde eine neue Küche beschafft und aufgebaut, die Wände saniert und gestrichen, eine Theke gezimmert sowie ein Heizungs- und Belüftungsgerät eingebaut. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Zur weiteren Ausstattung gehören Feuerwehrspinde, ein großes Sofa, eine Kaffeemaschine und ein Kühlschrank.
Jetzt steht den jugendlichen Feuerwehranwärterinnen und -anwärtern ein Raum zur Verfügung in dem sie sich weiterbilden und Kameradschaft pflegen und ausbauen können.
Allen Jugendlichen wünsche ich eine schöne Zeit im Jugendraum!

Mein besonderer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren.
Dies sind:
Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Rettenbach
Bastian Geiß - Firma Geiß, Rettenbach
Jan Iffert - VR-Bank- Donau-Mindel
Steffen Bucher - Schreinerei Bucher, Rettenbach
Philipp Reichelt, Firma Reichelt, Nornheim
Josef Baader, Rettenbach
Martin Müller, Rettenbach
Ulrich Müller, Rettenbach
Thomas Kraus, Rettenbach
Matthias Stürminger, Rettenbach
Gemeinde Rettenbach