Ersatzbeschaffung eines Salzsilos für den Bauhof

Das Salzsilo auf dem Bauhofgelände wurde 1974 von der Gemeinde Gundremmingen erworben. Im Jahr 2012 konnte ich dies von meinem damaligen Kollegen Wolfgang Mayer kostenfrei erhalten und so wurde dies an unserem Bauhof aufgestellt. Laut Hersteller haben die eigentlichen Silobehälter aus GFK eine Lebenserwartung von max. 25 - 30 Jahren. Die Stützen waren zudem im Fußbereich stark korrodiert, sodass von einer erneuten Befüllung (ca. 30 m3 mit ca. 35 t) abgeraten wurde.
Als Ersatzbeschaffung wurde ein Silo aus GFK mit wiederum 30 m3 angedacht, da dies dem Inhalt eines Silozuges bei der Anlieferung entspricht. Es wurden drei Angebote zum Vergleich eingeholt und der Gemeinderat hat den Auftrag zur Ersatzbeschaffung zum Angebotspreis von rund 30.300 Euro an den wirtschaftlichsten Bieter beschlossen.
Für die Demontage und Entsorgung des alten Salzsilos sind keine Kosten angefallen, da wir dieses an einen Interessenten weitergeben konnten. Vergangene Woche wurde das neue Salzsilo angeliefert und aufgestellt.
Ich danke dem Gemeinderatsgremium für die Auftragsvergabe und wünsche unserem Bauhof und Winterdienstleister weiterhin die entsprechende Erleichterung bei den Arbeitsabläufen in den Winterdienst-Monaten.