Rettenbacher Feuerwehr – im Einsatz für die Gemeinschaft

Die Feuerwehr steht für Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Und für diese Aufgaben stellen sich Rettenbacherinnen und Rettenbacher in den ehrenamtlichen Dienst ihrer Feuerwehr. Dabei zählt Teamwork und diese sei laut Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast in eindrucksvoller Art und Weise bei der Rettenbacher Wehr vorhanden. In ihrem Grußwort lobte Dietrich-Kast auch den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr und die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Für die Einsatzbereitschaft bei den Einsätzen im vergangenen Jahr und die Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Fortbildungen dankte Kommandant Martin Müller und gab außerdem einen Überblick hinsichtlich geplanter Themen und Termine für das kommende Jahr. Um die Schlagkraft der Feuerwehr auch künftig zu stärken und zur Vorbereitung auf entsprechende Schadenslagen, wurden im vergangenen Jahr einige Beschaffungen auf den Weg gebracht.

Im Bereich der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Thomas Kraus über die geleisteten Übungsstunden, Ausbildungen und Veranstaltungen sowie über den neu geschaffenen Jugendraum. Der Nachwuchs der Rettenbacher Feuerwehr konnte im vergangenen Jahr Zuwachs verbuchen und somit zahlt sich die Arbeit der Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr aus. Davon konnte Kreisbrandmeisterin und Feuerwehrfrau Ellen Geißler berichten. Kreisbrandmeister Erich Geißler übermittelte die Grüße des Inspektionsbereichs und ehrte Peter Arnold für 25 Jahre aktive Dienstzeit. Für seine langjährigen Tätigkeiten und seinen Einsatz wurde ihm das Feuerwehr-Ehrenzeichen und eine Urkunde verliehen.

Vorstand Peter Remmele würdigte für langjährige Mitgliedschaften im Feuerwehrverein folgende Personen:
Johann Rottenkolber (60 Jahre), Leo Vogeser, Günther Wille und Stefan Rank (50 Jahre) sowie Daniel Birk und Mareike Jakobi für (25 Jahre).

v.l.: Kreisbrandmeisterin Ellen Geißler, 2. Kdt. Daniel Geißler, 2. Vorständin Simone Lacher, 1. Kdt. Martin Müller, 1. Vorstand Peter Remmele, Daniel Birk, Peter Arnold, BGMin Sandra Dietrich-Kast, Leo Vogeser, Kreisbrandmeister Erich Geißler