Freiwillige Feuerwehr Harthausen unter neuer Führung

Für die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Harthausen stand die Neuwahl ihres Kommandanten und dessen Stellvertreter an. Das geschah in der Dienstversammlung, an der Kreisbrandrat Stefan Müller, Kreisbrandinspektor Erwin Schneider und Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast teilnahmen. Mit jeweils einstimmigem Votum wurde Tobias Messerschmid zum 1. Kommandanten und Julius Eberhard zu seinem Stellvertreter gewählt. Rettenbachs Bürgermeisterin Dietrich-Kast gratulierte dem neuen Führungsduo und kündigte an, dass die formelle Bestätigung durch das Gemeinderatsgremium in der kommenden Sitzung erfolgen werde. Worte des Dankes und der Anerkennung richtete die Rathauschefin an den bisherigen Kommandanten Thomas Eberhard, welcher sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zu Wahl gestellt hatte. Drei Feuerwehrmänner wurden im Rahmen der Versammlung aufgrund dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze aus dem aktiven Dienst verabschiedet. In ihrer Laudatio bedankte sich Dietrich-Kast bei den Feuerwehrmännern für ihre Zuverlässigkeit und das außergewöhnlich große Engagement in der Feuerwehr und zum Wohle der Menschen in Notsituationen. Für über 50 Jahre aktiven Dienst wurden Gerhard Eberhard, Georg Mayer und Reinhard Ruder mit einem Geschenk und Urkunde mit großem Applaus gewürdigt und verabschiedet.
"Der Lohn für das Engagement im Ehrenamt Feuerwehr ist die Anerkennung", sagte Kreisbrandrat Stefan Müller und stellte dabei die Wichtigkeit des Dienstes in der Feuerwehr heraus. Für ihr jahrzehntelanges Wirken von jeweils 40 Jahre wurden Alfons Messerschmid, Manfred Mader, Thomas Ertle und Max Feuerstein sowie Waltraud Hoffmann für 25 Jahre aktiven Dienst von Kreisbrandrat Müller und Kreisbrandinspektor Erwin Schneider geehrt.
Beim Feuerwehrverein Harthausen standen ebenfalls Neuwahlen auf dem Programm. Hier wurde Thomas Eberhard, als ehemaliger Kommandant, zum 1. Vorstand gewählt. Sein Stellvertreter ist Philipp Glocker, Kassierer Thomas Mayer, Schriftführer Alexander Gässler, Beisitzer sind nun Sandra Stölzel und Alfons Messerschmid und Kassenprüfer Ralf Hoffmann sowie Marcel Schilling.

Auf dem Foto von links:
1. Vorstand Thomas Eberhard, 2. Kommandant Julius Eberhard, Alfons Messerschmid, Thomas Ertle, Waltraud Hoffmann, Bürgermeisterin Sandra Dietrich-Kast, Gerhard Eberhard, Georg Mayer, Manfred Mader, 1. Kommandant Tobias Messerschmid, Kreisbrandrat Stefan Müller, Kreisbrandinspektor Erwin Schneider.

Foto: Ralf Hoffmann