Vorschulkinder kreieren Motive für Wurstdosen unserer Metzgerei Brenner

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Kindergartenkinder und Wurstdosen – passt das zusammen? Ich sage – ganz bestimmt: Dass, was sich Nicole Schmid und ihr Bruder Tobias Brenner haben einfallen lassen, ist eine tolle Idee. Die Vorschulkinder durften Vorschläge für Motive malen, welche dann auf die Wurstdosen der Metzgerei Brenner gedruckt wurden. Bei einem Besuch der Metzgerei in der Bergstraße, netterweise mit einer Führung und Brotzeit, konnten die Kinder zunächst einen Einblick gewinnen, was dort hinter den Kulissen so alles passiert. Dann ging es ans Malen. Natürlich gab es einige Vorgaben: Neben der Metzgerei selbst, sollten auch das Ländliche und die Entstehung  der Lebensmittel im Vordergrund stehen. Ich halte den Gedanken hinsichtlich der Vermittlung von Regionalität und die Wertschätzung für heimische Produkte für äußerst wichtig.

Mit dieser Aktion ist dies Nicole Schmid und Tobias Brenner hervorragend gelungen! Die Kinder waren begeistert und voller Tatendrang bei der Sache, wie unsere stellvertretende KITA-Leiterin Nelly Walter bestätigt hat. Als Motiv wurde das Bild von der kleinen Künstlerin Luise Rübel (vorne in der Mitte auf dem Foto) ausgewählt und 15.000 Dosen damit bedruckt. Zu sehen sind ein rosafarbenes Schweinchen, ein Traktor, der natürlich ebenfalls zu einem Bauernhof gehört und viele Sonnenblumen, die auf dem Feld blühen.
Vor kurzem hat Nicole Schmid unsere Kindertagesstätte St. Raphael mit mir besucht und für alle Künstlerinnen und Künstler sowie für das KITA-Team eine neu bedruckte Dose mit „Bayerischem Leberkäs“ aus Rettenbach mitgebracht. Und nicht nur das: Sie überreichte, auch im Namen ihres Bruders Tobias Brenner, einen Scheck über einen Betrag von 500 Euro als weitere Belohnung. Die Idee mit den Wurstdosen und die unerwartete Scheck-Übergabe kamen sehr gut an. Mit großer Freude durfte ich die Übergabe begleiten und in viele glückliche Kinderaugen schauen. Herzlichen Dank an Nicole Schmid und Tobias Brenner für diese herrliche Idee und die großzügige Belohnung, welche den Kindern ganz unmittelbar zugutekommen wird. Mein Dank gilt außerdem allen Vorschulkindern für die Teilnahme und meine herzlichsten Glückwünsche gehen an die Künstlerin Luise Rübel. Jeder kann sich nun den Genuss mit dem besonderen Aufdruck nach Hause holen. Guten Appetit!

Mit den besten Grüßen aus dem Rathaus,

Erste Bürgermeisterin der