Achtung - wichtige Information! Kartei der Not hilft Hochwasser-Betroffenen

Bei diesem katastrophalen Hochwasser mit so weit reichenden Überschwemmungen haben viele Menschen von einer Minute auf die andere alles verloren. Den Betroffenen will die Kartei der Not helfen, damit nach dem Schock über den Verlust und die Zerstörung zumindest rasch das Nötigste zum Leben beschafft werden kann. Deshalb leistet die Kartei der Not in diesen Fällen eine pauschale Soforthilfe zwischen 2.000 und maximal 5.000 € für betroffene Privatpersonen/Familien!

Wie funktioniert es?
Der Soforthilfeantrag für das Hochwasser 2024 ist auf der Homepage unter Soforthilfe Hochwasser 2024 abrufbar.
In diesem Antrag sind die persönlichen Daten, eine kurze Beschreibung des Unglücks und eine Bestätigung von Gemeinde, Landkreis oder Sozialverband notwendig. Dann leistet das Hilfswerk, laut Mitteilung, schnell eine Beihilfe auf das Bankkonto des Betroffenen. Diese Unterstützung stellt eine erste pauschale Hilfe in der Katastrophe dar und es ist in dem Fall kein weiterer Nachweis über die Verwendung nötig.
Wichtig zu wissen:
Die Kartei der Not hilft bei Bedarf auch danach noch, wenn die Folgen des Hochwassers nicht alleine bewältigt werden können. Dann kann jederzeit ein weiterer allgemeiner Antrag gemeinsam mit einer sozialen Beratungsstelle nach Wahl an das Hilfswerk gestellt werden.

Bitte beachten Sie:

• Es können nur Betroffene im Bezirk Schwaben, Landkreis Landsberg und Altlandkreis Neuburg unterstützt werden.
• Verbände, Organisationen und Einrichtungen, deren Träger selbst Vorsorge hätten treffen können, werden nicht unterstützt. Auch Firmen jeder Art bekommen keine Hilfen.
• Versicherbare, aber nicht versicherte Schäden werden in der Regel nicht ersetzt (z.B. Kraftfahrzeuge ohne Kaskoversicherung).

Weitere Informationen bekommen Sie unter www.kartei-der-not.de